• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]
Kontaktformular
Patentanwaltskanzlei

Patentanwaltskanzlei

  • English

+49 (0) 69 / 606 278 – 0

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • xing
  • Email
MENUMENU
  • Leistungen
    • Beratung im Patent- / Markenrecht
    • Anmeldung von Patent oder Marke
    • Durchsetzung Ihres Schutzrechtes
    • Verteidigung gegen Schutzrechtsdurchsetzung
    • Arbeitnehmererfindung
    • Gutachten
    • Kosten
    • Kalkulator zur Erfindervergütung
  • Kanzlei
    • Rechtsgebiete
      • Patentrecht
      • Gebrauchsmusterrecht
      • Arbeitnehmererfinderrecht
      • Markenrecht
      • Designrecht
      • Marken- / Produktpiraterie
    • Unsere Kanzlei
    • Unsere Anwälte
      • Dr. Tim Meyer-Dulheuer
      • Dr. Klaus Zimmermann
      • Zhichao Ying
      • Walter Benjamin Feldheim
    • Engagement
  • Kontakt
    • Rückruf anfordern
    • Anfahrt
    • Beratung
    • Protonet-Kanzleiserver
  • Karriere
  • Blog

Ernsthafte Benutzung einer Marke – für jede Dienstleistung und Ware?

2. Januar 2020

Der Nachweis für die ernsthafte Benutzung einer Marke muss für die Waren und Dienstleistungen erfolgen, die beansprucht werden. Aber muss die amtliche Prüfung und der Nachweis der ernsthaften Benutzung einer Marke für jedes mit der betreffenden Marke beanspruchte Produkt bzw. jede beanspruchte Dienstleistung durchgeführt werden?

Der Sachverhalt

Einzelheiten im Nachweis der Nutzung einer MarkeIm Juni 2010 meldete die Streithelferin, die Accelerate IT Consulting GmbH (Deutschland), das Bildzeichen „businessnavi“ als Unionsbildmarke an u. a. für Dienstleistungen der Klasse 42, die Computerberatungsdienste für Hard- und Software und die Implementierung von EDV-Programmen beinhaltete.

Die Klägerin, die Sta*Ware EDV Beratung GmbH (Deutschland), stellte im Januar 2016 beim EUIPO den Antrag, diese Marke für alle beanspruchten Nizza Klassen verfallen zu erklären (gemäß Art. 58 Abs. 1 Buchst. a der Verordnung 2017/1001) wegen fehlender Benutzung der Marke. Darüber hinaus habe die Beschwerdekammer die mit der angegriffenen Marke beanspruchten Dienstleistungen nicht genannt. Die Prüfung der ernsthaften Benutzung einer Marke müsse aber für jedes mit der betreffenden Marke beanspruchte Produkt durchgeführt werden.

Dienstleistungen der Klasse 42 keine homogene Gruppe?

Der Fokus lag in der Verhandlung vor dem EuG auf dem Nachweis für die ernsthafte Benutzung der Marke in der Nizza Klasse 42. Für diese Klasse hatte die Beschwerdekammer die Streitmarke bestätigt. Die Klägerin machte geltend, dass die einzelnen beanspruchten Dienstleistungen von vornherein keine homogene Gruppe bilden könnten, die einheitlich hätte abgehandelt werden können, da sie eine Vielzahl möglicher Zweckbestimmungen hätten. Daher hätte die Beschwerdekammer mehrere Kategorien bilden müssen und für diese einzeln Begründungen finden müssen. Daher sei die Beschwerdekammer nicht ihrer Begründungspflicht nachgekommen.

Der EuG wies diesen Einwand zurück. Zwar seien nach Art. 75 Satz 1 der Verordnung Nr. 207/2009 (jetzt Art. 94 der Verordnung 2017/1001) die Entscheidungen des EUIPO mit Gründen zu versehen, bestätigte das Gericht. Wenn aber eine Marke für Waren oder Dienstleistungen eingetragen wurde, für die es nicht möglich ist, innerhalb der betreffenden Gruppe eindeutige Unterteilungen vorzunehmen, decke der Nachweis der ernsthaften Benutzung der Marke für diese Waren oder Dienstleistungen für die Zwecke des Widerspruchsverfahrens zwangsläufig diese ganze Gruppe ab. Dem Inhaber einer Marke sei es praktisch unmöglich, deren Benutzung für alle denkbaren Varianten der von der Eintragung betroffenen Waren oder Dienstleistungen nachzuweisen, führte der EuG aus.

Dienstleistungen der Klasse 42 untrennbar verbunden

Die Beschwerdekammer habe sehr wohl die nötige Begründung erbracht, urteilte daher der EuG. Dies gelte insbesondere, weil die Beschwerdekammer festgestellt hatte, dass die von der Streithelferin vorgelegten Dokumente gezeigt hätten, dass sie eine komplexe Software für Unternehmen vermarktet mit mehrtägiger Implantationszeit. Denn die beanspruchten Dienstleistungen der Klasse 42 seien weitestgehend untrennbar miteinander verbunden. So gehe die IT‑Erstellung mit der Beratung einher. In der Regel werde die erstellte Software auch beim Kunden installiert bzw. implementiert, konfiguriert, gewartet, verwaltet sowie überwacht, erläuterte das Gericht. Die Beschwerdekammer habe daher den Zweck und die Bestimmung der betreffenden Dienstleistungen berücksichtigt. Und dies ist ein maßgebliches Kriterium für die Definition der Unterkategorien von Dienstleistungen.

Der Nachweis der ernsthaften Benutzung müsse zwar grundsätzlich alle Waren oder Dienstleistungen betreffen, für die eine angegriffene Marke eingetragen ist, stellte das Gericht fest, doch könne vom EUIPO nicht verlangt werden, die Prüfung der ernsthaften Benutzung der Marke für jede einzelne dieser Waren oder Dienstleistungen zu begründen.

In diesem Kontext sind für Sie möglicherweise auch diese Blogartikel für Sie interessant:

Ernsthafte Benutzung der Marke- mit geringfügig abweichender Markendarstellung

Ernsthafte Benutzung der Marke in verkürzter Form

Umfang der nachgewiesenen Benutzung einer Marke

Die Klägerin bestritt außerdem, dass der Umfang der Benutzung ausreichend nachgewiesen wurde. Der größte Teil dieses Umsatzes sei durch Software, die nicht zu den Dienstleistungen der Klasse 42 gehöre, und durch Lizenzierung dieser Software erzielt worden. Zudem hatte eine der beiden zum Nachweis der Benutzung der Marke vorgelegten Rechnungen außerhalb des relevanten Benutzungszeitraums gelegen.

Das Gericht wies dieses Argument zurück. Die Klägerin habe nicht erläutert, wie und warum „Hardwareberatung“ und „Softwareberatung“ unabhängig voneinander hätten betrachtet werden können. Auch wenn die vorgelegten Rechnungen zwar in erster Linie die Lizenzierung der businessNavi-Software zum Gegenstand hätten, umfassten sie aber auch regelmäßig die betreffenden Dienstleistungen der Klasse 42, dies habe bereits der EUIPO festgestellt.

Auch sei zu berücksichtigen, dass der Verkauf der Lizenz mit einem Support- und Beratungsdienst im Rahmen der Installation sowie mit der Wartung verbunden ist, ohne dass dies auf der Rechnung zwingend ausdrücklich erwähnt wird oder erwähnt werden müsste, führte das Gericht aus.

Das Datum der einer der beiden vorgelegten Rechnungen liegt zwar tatsächlich außerhalb des relevanten Zeitraums, allerdings handelt es sich bei dieser Rechnung um eine Lizenzerneuerung. Daher könne davon ausgegangen werden, schlussfolgerte der EuG, dass der Lizenzvertrag auch im relevanten Zeitraum bereits bestand. Das Gericht betonte, dass bei der Prüfung der Ernsthaftigkeit der Benutzung auch Umstände berücksichtigt werden können, die außerhalb des relevanten Zeitraums liegen. Dies könne hilfreich sein, um die tatsächlichen Absichten des Inhabers innerhalb dieses Zeitraums zu bestätigen oder besser zu beurteilen.

Nachweis überwiegend für den Wortbestandteil der Bildmarke

Als letzten Punkt machte die Klägerin noch geltend, dass zum Nachweis zum großen Teil nur Belege für die Benutzung des Wortbestandteils „businessNavi“ erbracht wurden und nicht für die angegriffene Bildmarke. Diese Nutzung von Bildmarken – man denke an Logos – ist durchaus üblich im geschäftlichen Umfeld.

Das Gericht wies den Einwand der Klägerin zurück. Der dominierende Bestandteil der angegriffenen Marke ist der Wortbestandteil „businessNavi“, stellte das Gericht fest. Die Benutzung der angegriffenen Marke  ausschließlich mit dem Wortbestandteil „businessNavi“ sei daher als gleichwertig anzusehen mit der Nutzung als Bildmarke. Auch wenn ein Bildbestandteil, der dem Firmennamen entspricht, beispielsweise im Seitenkopf mehrerer Dokumente benutzt wird, beeinträchtige dies nicht an sich die Identifizierungsfunktion der Marke, verdeutlichte der EuG.

Mehr noch: Nach der Rechtsprechung könne der Umstand, dass die eingetragene Marke manchmal mit und manchmal ohne zusätzliche Elemente benutzt wird, eines der Kriterien darstellen, aus dem geschlossen werden kann, dass die Unterscheidungskraft nicht beeinflusst wird.

Die Klage wurde daher vollständig abgewiesen.

Möchten auch Sie Ihre Marke oder ihren Markennamen schützen?

Unsere Anwälte beraten Sie gerne. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Ihren Anruf!

 

Quellen:

Urteil des EuG Unionsbildmarke businessNavi, EU:T:2019:877

Bild:

BRRT / pixabay.com / CCO License

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Category iconMarkenrecht Tag iconbusinessnavi,  ernsthafte Benutzung einer Marke,  Hardware,  Klasse 42,  Nachweis,  Nachweis für die ernsthafte Benutzung,  Nizza Klasse 42,  Software,  Umfang der nachgewiesenen Benutzung der Marke,  Waren und Dienstleistungen,  Wortbestandteil der Bildmarke

Leser-Interaktionen

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Mehr Artikel zu: Markenrecht

Alle Artikel

Blogmenü

  • Arbeitnehmererfindung
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Patentrecht
  • Healthcare & Lifesciences
  • Lizenzen
  • News zum geistigen Eigentum
  • Produkt- und Markenpiraterie
  • Unterlassung / Abmahnung
  • Wettbewerbsrecht
  • Aktuelles aus unserer Kanzlei
  • Generell

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Arbeitnehmererfinderrecht
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Marken- / Produktpiraterie

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Juni 2024
Was darf die Öffentlichkeit wissen?

Was darf die Öffentlichkeit wissen?

15. März 2022
Marke CULTCAMPER – denkt man da an den VW Bulli?

Marke CULTCAMPER – denkt man da an den VW Bulli?

4. März 2022
Zuschuss für Europäischen IP Schutz: KMU-Fonds 2022

Zuschuss für Europäischen IP Schutz: KMU-Fonds 2022

25. Februar 2022
CODE-X gegen Cody’s: Verwechslungsgefahr bei Getränken?

CODE-X gegen Cody’s: Verwechslungsgefahr bei Getränken?

24. Februar 2022
EuGH: EOS scheiterte an Eintragung 3D-Marke für Lippenbalsam

EuGH: EOS scheiterte an Eintragung 3D-Marke für Lippenbalsam

21. Februar 2022
Steirisches Kürbiskernöl g. g. A. + Bildelemente: geographische Angabe?

Steirisches Kürbiskernöl g. g. A. + Bildelemente: geographische Angabe?

Kontaktieren Sie uns oder fordern Sie einen Rückruf an

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]
Rückruf vereinbaren

Footer

Kontakt

Hanauer Landstrasse 287
60314 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
+49 (0) 69 / 606 278 – 199
[email protected]

Öffnungszeiten
Montag – Freitag:   08:00-18:00

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Arbeitnehmererfinderrecht
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Marken- / Produktpiraterie

Unternehmen

  • Rückruf anfordern
  • Kanzlei
  • ISO-Zertifikat
  • Datenschutz-Erklärung
  • Datenverarbeitung
  • Impressum

Folgen Sie Uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • xing
  • Email

Newsletter Anmeldung

Newsletter

© Meyer-Dulheuer MD Legal Patentanwälte PartG

Contact Form

 

Give us a call, send us an email or fill out the contact form.

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]

Rückruf INT

Please note: If we deal specifically with your individual case, this is what is known as an initial consultation. In accordance with Section 34 of the Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, this incurs one-off costs of 190 euros plus MwSt. We will be happy to assist you in a personal consultation after our telephone call.

Kontaktformular

 

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Mail oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]

Rückruf

Um dieses Angebot nutzen zu können, müssen Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen. Wir behandeln diese streng vertraulich und verwenden sie nur zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Mehr dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie: Wenn wir uns konkret mit Ihrem Einzelfall befassen, ist dies eine sogenannte Erstberatung. Für eine solche entstehen gemäß § 34 Rechtsanwaltsvergütungsgesetz einmalige Kosten in Höhe von 190 Euro plus MwSt. Gerne helfen wir Ihnen im Anschluss an unser Telefonat in einem persönlichen Beratungsgespräch weiter.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur notwendige Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur notwendige Cookies

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die aktuelle Sprache.
Cookie Name pll_language
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Cloudflare
Zweck Ein CDN für Auslieferung der Website-Inhalte.
Datenschutzerklärung https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/
Host(s) cloudflare.com
Cookie Name __cfduid
Cookie Laufzeit 30 Tage

Cookies die benötigt werden um die volle Funktionalität der Website zu erlauben.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google LLC
Zweck Schutz vor Spam-Anfragen durch Google reCAPTCHA.
Datenschutzerklärung https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
Host(s) google.com
Cookie Name NID, ANID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter etracker GmbH
Zweck Statistisch Auswertung der Nutzer unserer Website.
Datenschutzerklärung https://www.etracker.com/datenschutzerklaerung/
Host(s) etracker.com
Cookie Name et*
Cookie Laufzeit 480 Tage

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum