• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]
Kontaktformular
Patent- & Rechtsanwaltskanzlei

Patent- & Rechtsanwaltskanzlei

  • English

+49 (0) 69 / 606 278 – 0

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • xing
  • Email
MENUMENU
  • Leistungen
    • Beratung im Patent- / Markenrecht
    • Anmeldung von Patent oder Marke
    • Durchsetzung Ihres Schutzrechtes
    • Verteidigung gegen Schutzrechtsdurchsetzung
    • Arbeitnehmererfindung
    • Gutachten
    • Kosten
    • Kalkulator zur Erfindervergütung
  • Kanzlei
    • Rechtsgebiete
      • Patentrecht
      • Gebrauchsmusterrecht
      • Arbeitnehmererfinderrecht
      • Markenrecht
      • Designrecht
      • Marken- / Produktpiraterie
    • Unsere Kanzlei
    • Unsere Anwälte
      • Dr. Karl-Hermann Meyer-Dulheuer
      • Dr. Tim Meyer-Dulheuer
      • Dr. Klaus Zimmermann
      • Zhichao Ying
      • Dr. Christoph Hölscher
    • Engagement
  • Kontakt
    • Rückruf anfordern
    • Anfahrt
    • Beratung
    • Protonet-Kanzleiserver
  • Karriere
  • Wiki
  • Blog

Harley-Davidson gegen ‚HDOnlineshop‘: Ex Vertragshändler hat kein Nutzungsrecht

2. November 2021

Harley-Davidson bekam vor dem OLG Frankfurt Recht im Streit um Markenverletzung. Ein Ex Vertragshändler darf ‚HD‘ nicht als Teil einer neuen Unternehmensbezeichnung oder als Zeichen seiner Spezialisierung nutzen – auch wenn er noch in der Navigationssoftware (fälschlich) als offizieller Händler gelistet ist.

Harley-DavidsonEx Vertragshändler von Harley-Davidson

Der Beklagte in diesem Fall ist der Ex Vertragshändler von Harley-Davidson, der von 1997 bis 2017 autorisierter Vertragshändlerin der Klägerin war, deutsches Tochterunternehmen der H-D U.S.A. LLC, die Herstellerin von Motorrädern unter der Marke Harley-Davidson ist.

Nach Vertragsbeendigung zu Ende 2017 prüfte die Klägerin, ob der Beklagte die Nutzung der Harley-Davidson Marken in der Firmierung betrieb oder im Geschäftsauftritt (vor allem in der Online Darstellung) noch den Eindruck erweckte, immer noch offizieller Vertragshändler von Harley-Davidson zu sein. Genau dafür fand die Klägerin deutliche Zeichen:

Auf der Webseite des Beklagten hieß es zunächst „Harley-Davidson Vertretung Stadt1 GmbH“; als daraufhin Harley-Davidson die geforderte Vertragsstrafe erhöhte, änderte der Beklagte den Text auf der Webseite in „Von 1997-2017 waren wir autorisierter Vertragshändler für Buell und Harley-Davidson. …Y GmbH (ehemals A – Harley-Davidson Vertretung Stadt1 GmbH) …“.

Zudem betrieb der Beklagte einen Onlineshop unter dem Domainnamen ‚HDOnlineshop.de‘.

Harley-Davidson: Vertrags- und Markenverletzung

Harley-Davidson sah darin eine Vertrags- und Markenverletzung, denn gemäß der „zusätzlichen Vertragsbestimmungen für Händler“ war der Beklagte verpflichtet, nach Vertragsbeendigung jegliche Nutzung der „Harley-Davidson Marken“ einzustellen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das Landgericht Frankfurt der Klage stattgab.

In der Berufung vor dem OLG Frankfurt machte der Beklagte zwei Argumente zu seinen Gunsten geltend: weil der Beklagte noch immer mit sämtlichen Kontaktdaten als Vertragshändlerin in allen Navigationsgeräten der Touringmodelle der Klägerin bis zur Modellpallette 2018 gespeichert war, könne man ihm keinen Rechtsmissbrauch vorwerfen; es sei schließlich die Klägerin selbst, die über die Navigation auch nach Vertragsende seinen Kunden vermittelte, er sei noch der offizielle Vertragspartner. Es sei also die Klägerin, die rechtsmissbräuchliches Verhalten gezeigt hatte.

Außerdem liege gar kein Wettbewerbsverhältnis zwischen ihm und der Klägerin vor, denn er betreibe jetzt vorrangig ein Unternehmen in der Tourismusbranche.

In Navigationssoftware noch als offizieller Händler gelistet

Doch das OLG Frankfurt wies die Argumente zurück. Externe Navigationsgeräte können durch den Kunden selbst aktualisiert werden, indem das Gerät über eine USB-Schnittstelle an einen Rechner angeschlossen wird. Aber selbst wenn das nicht möglich war, oder dazu nötiges Update nicht mit Vertragsende ausgeliefert wurden, erklärte das OLG Frankfurt, wäre das kein rechtsmissbräuchliches Verhalten der Klägerin. Denn es würde sich eindeutig um ein Versehen der Klägerin handeln, die natürlich keinerlei Interesse daran haben könne, dass der Beklagte noch in der Navigationssoftware angezeigt wurde.

Auch seine Behauptung, er stehe nicht im Wettbewerbsverhältnis mit der Klägerin, wies das OLG zurück. Der Beklagte betreibe auf seiner Internetseite auch einen Shop, in dem er gebrauchte Motorräder der Marke Harley-Davidson anbietet. Das sei eindeutig ein konkretes Wettbewerbsverhältnis, urteilte das Gericht, auch wenn die Parteien auf unterschiedlichen Wirtschaftsstufen tätig sind.

OLG Frankfurt zum Art 14 Abs. 1 lit. c) UMV

Nach Vertragsbeendigung war daher jegliche Nutzung der „Harley-Davidson Marken“ einzustellen, entschied das OLG Frankfurt, und dies gelte auch für den Webshop ‚HDOnlineshop.de‘. Die Verwendung des Kürzels „HD“ verletze die Rechte der Klägerin an ihrer Unionsmarke „H-D“, erläuterte das Gericht, und die Verwendung des Kürzels „HD“ in dem Domainnamen sei auch nicht erforderlich, um auf eine Spezialisierung des Beklagten hinzuweisen. Darauf kann man sich grundsätzlich berufen gemäß Art. 14 Abs. 1 lit. c) UMV (Unionsmarkenverordnung), aber eben nicht in diesem Fall.

Denn die Einschränkung der Rechte des Unionsmarkeninhabers gemäß Art 14 Abs. 1 lit. c UMV setzt voraus, dass die Benutzung der Marke praktisch das einzige Mittel darstellt, um die Öffentlichkeit darauf hinzuweisen, dass der Werbende spezialisiert auf den Handel von Waren mit dieser Marke ist. Dies formulierte das OLG Frankfurt als Leitsatz seiner Entscheidung. Eine in diesem Sinne zulässige Benutzung der Marke liege jedoch nicht vor, ergänzte das Frankfurter Gericht, wenn auf eine ehemalige Vertragshändlereigenschaft hingewiesen wird, indem die Marke als Teil einer Unternehmensbezeichnung eingesetzt wird.

Möchten auch Sie eine Marke schützen oder verteidigen?

Unsere Anwälte verfügen über langjährige Expertise im Markenrecht sowie im gesamten Gewerblichen Rechtsschutz und sind berechtigt, Sie vor jedem Gericht zu vertreten – in Deutschland und auch international.
Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt auf.


Quellen: 

Urteil des OLG Frankfurt ‚Harley-Davidson‘, 6 U 102/20

Bild:

PIRO4D | pixabay | CCO License

  • teilen  
  • teilen 
  • mitteilen 
  • twittern 
  • teilen 

Category iconMarkenrecht Tag iconKürzel in Domainname,  Unionsmarkenverordnung,  online,  Art 14 Abs. 1 lit. c UMV,  Ex Vertragshändler,  Spezialisierung im Handel,  Spezialisierung,  Vertragshändler,  Unionsmarke,  Webshop,  Kürzel des Markeninhabers,  Markenverletzung

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Mehr Artikel zu: Markenrecht

Alle Artikel

Blogmenü

  • Arbeitnehmererfindung
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Patentrecht
  • Healthcare & Lifesciences
  • Lizenzen
  • News zum geistigen Eigentum
  • Produkt- und Markenpiraterie
  • Unterlassung / Abmahnung
  • Wettbewerbsrecht
  • Aktuelles aus unserer Kanzlei
  • Generell

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Arbeitnehmererfinderrecht
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Marken- / Produktpiraterie

Das könnte Sie auch interessieren:

15. März 2022
Marke CULTCAMPER – denkt man da an den VW Bulli?

Marke CULTCAMPER – denkt man da an den VW Bulli?

4. März 2022
Zuschuss für Europäischen IP Schutz: KMU-Fonds 2022

Zuschuss für Europäischen IP Schutz: KMU-Fonds 2022

25. Februar 2022
CODE-X gegen Cody’s: Verwechslungsgefahr bei Getränken?

CODE-X gegen Cody’s: Verwechslungsgefahr bei Getränken?

24. Februar 2022
EuGH: EOS scheiterte an Eintragung 3D-Marke für Lippenbalsam

EuGH: EOS scheiterte an Eintragung 3D-Marke für Lippenbalsam

21. Februar 2022
Steirisches Kürbiskernöl g. g. A. + Bildelemente: geographische Angabe?

Steirisches Kürbiskernöl g. g. A. + Bildelemente: geographische Angabe?

15. Februar 2022
SPOTIFY gegen POTIFY: Cannabis App verliert

SPOTIFY gegen POTIFY: Cannabis App verliert

Kontaktieren Sie uns oder fordern Sie einen Rückruf an

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]
Rückruf vereinbaren

Footer

Kontakt

Torhaus Westhafen
Speicherstrasse 59
60327 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
+49 (0) 69 / 606 278 – 199
[email protected]

Öffnungszeiten
Montag – Freitag:   08:00-18:00

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Arbeitnehmererfinderrecht
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Marken- / Produktpiraterie

Unternehmen

  • Rückruf anfordern
  • Kanzlei
  • ISO-Zertifikat
  • Datenschutz-Erklärung
  • Datenverarbeitung
  • Impressum

Folgen Sie Uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • xing
  • Email

Newsletter Anmeldung

© Patent- & Rechtsanwaltskanzlei Meyer-Dulheuer MD Legal Patentanwälte PartG mbB

Contact Form

 

Give us a call, send us an email or fill out the contact form.

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]

Kontaktformular

 

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Mail oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur notwendige Cookies

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur notwendige Cookies

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die aktuelle Sprache.
Cookie Name pll_language
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Cloudflare
Zweck Ein CDN für Auslieferung der Website-Inhalte.
Datenschutzerklärung https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/
Host(s) cloudflare.com
Cookie Name __cfduid
Cookie Laufzeit 30 Tage

Cookies die benötigt werden um die volle Funktionalität der Website zu erlauben.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google LLC
Zweck Schutz vor Spam-Anfragen durch Google reCAPTCHA.
Datenschutzerklärung https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
Host(s) google.com
Cookie Name NID, ANID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter etracker GmbH
Zweck Statistisch Auswertung der Nutzer unserer Website.
Datenschutzerklärung https://www.etracker.com/datenschutzerklaerung/
Host(s) etracker.com
Cookie Name et*
Cookie Laufzeit 480 Tage

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung