• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]
Kontaktformular
Patentanwaltskanzlei

Patentanwaltskanzlei

  • English

+49 (0) 69 / 606 278 – 0

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • xing
  • Email
MENUMENU
  • Leistungen
    • Beratung im Patent- / Markenrecht
    • Anmeldung von Patent oder Marke
    • Durchsetzung Ihres Schutzrechtes
    • Verteidigung gegen Schutzrechtsdurchsetzung
    • Arbeitnehmererfindung
    • Gutachten
    • Kosten
    • Kalkulator zur Erfindervergütung
  • Kanzlei
    • Rechtsgebiete
      • Patentrecht
      • Gebrauchsmusterrecht
      • Arbeitnehmererfinderrecht
      • Markenrecht
      • Designrecht
      • Marken- / Produktpiraterie
    • Unsere Kanzlei
    • Unsere Anwälte
      • Dr. Tim Meyer-Dulheuer
      • Dr. Klaus Zimmermann
      • Zhichao Ying
      • Walter Benjamin Feldheim
    • Engagement
  • Kontakt
    • Rückruf anfordern
    • Anfahrt
    • Beratung
    • Protonet-Kanzleiserver
  • Karriere
  • Blog

Widerspruch in der EU wegen älterer Rechte: UK Marke nach Brexit

16. Februar 2021

Eine aktuelle EUIPO Entscheidung hat große Auswirkung für alle UK Marken: Mit einer älteren UK Marke kann man sich demnach nach dem Brexit nicht mehr auf ältere Rechte in einem Widerspruch gegen eine jüngere EU-Marke berufen. Zudem ist eine nicht eingetragene UK Marke nicht geeignet für einen Widerspruch nach Unionsrecht.

UK Marke nach BrexitDie Entscheidung „SORRYBRO“, die die Widerspruchsabteilung des EUIPO am Freitag traf (B 3 029 595), hat Wirkung für alle UK Marken und zukünftige Verfahren in der Europäischen Union (EU), an denen UK Marken beteiligt sind. Denn gemäß dieser Entscheidung können keine ältere Rechte einer älteren UK Marke mehr gegen neue EU Markeneintragungen geltend gemacht werden in einem Widerspruch auf Unionsrecht, auch nicht aus nicht eingetragenen UK Marken. Ein Urteil, das schwerwiegend ist für alle Inhaber einer älteren UK Marke, wenn diese nicht zusätzlich auch als Unionsmarke geschützt ist.

Keine Rechte mehr für Widerspruch als ältere Marke nach Unionsrecht

Eine UK Marke hat seit dem Brexit keine Rechte mehr für Widerspruch nach UMV (engl: EUTMR) wegen älterer Rechte der UK Marke, entschied die Widerspruchsabteilung des EUIPO. Rechte einer UK Marke gelten seit dem Brexit nicht mehr als ältere Rechte in einem Widerspruch gegen eine jüngere EU-Marke, denn ältere Rechte sind nach UMV aus relativen Gründen geschützt, allerdings nur „in einem Mitgliedstaat“ der EU.

Die Voraussetzungen für die Anwendung von Artikel 8 Absätze 1, 4 und 5 UMV (Unionsmarkenverordnung; engl. EUTMR) sind im Präsens formuliert, erläuterte das die Widerspruchsabteilung, daher müssen diese Voraussetzungen ebenfalls zum Zeitpunkt der Entscheidung erfüllt sein. Das aber sei nicht mehr der Fall für das UK seit Ende der Übergangsfrist, die bis zum 31.12.2020 galt.

Aus diesem Grund schloss das die Widerspruchsabteilung des EUIPO die Anwendung von Artikel 8 Absätze 1, 4 und 5 UMV im Markenverfahren „SORRYBRO“ aus für die eingetragenen UK Marken. Der Widersprechende hatte seinen Widerspruch auf zwei im UK eingetragene Marken gestützt sowie auch auf zwei nicht eingetragene Marken gestützt, die im geschäftlichen Verkehr u. a. im UK benutzt wurden.

Der Widerspruch sei daher zurückzuweisen, soweit die älteren Rechte und relativen Schutzrechte für die UK Marken geltend gemacht wurden gemäß Art. 8 Abs. 1 Buchst. a; 8 Abs. 1 Buchst. b; 8 Abs. 4 und 8 Abs. 5. Anders gesagt: die eingetragen älteren UK Marken waren ohne Rechte und nutzlos im Widerspruch gegen die jüngere EU-Marke.

Nicht eingetragene UK Marke: keine Grundlage für Widerspruch

Daher berücksichtigte die Widerspruchsabteilung des EUIPO für das Verfahren nur die nicht eingetragenen Wortmarken „SORRYBRO“ und deren Benutzung im geschäftlichen Verkehr in den Mitgliedstaaten der EU, auf die sich der Widersprechende gemäß Artikel 8 Absatz 4 UMV berief.

Da es sich um nicht eingetragene Wortmarken handelte, war Artikel 8 Absatz 4 UMV anzuwenden, denn dieser Artikel befasst sich mit Widerspruch des Inhabers einer nicht eingetragenen Marke. Allerdings variieren die Regeln und Bedingungen für den Erwerb von Rechten für eine nicht eingetragene Marke nach dem jeweiligen nationalen Recht, sie reichen von der einfachen Benutzung bis zur Benutzung mit großer Bekanntheit. Auch ihr Schutzumfang ist nicht einheitlich, ergänzte die Widerspruchsabteilung. Zwar kann man gemäß Art. 8 Absatz 4 UMV die Benutzung einer EU-Markenanmeldung verhindern, indem man nachweist, dass die im nationalen Recht festgelegten Voraussetzungen für das Verbot der Benutzung der jüngeren EU-Marke erfüllt sind und die anderen Voraussetzungen des Artikels 8 Absatz 4 UMV vorliegen.

Die Betonung liegt hier auf dem nationalen Recht. Aber weil nicht eingetragene Marken auf Ebene der Europäischen Union nicht geschützt sind, ist eine „nicht eingetragene Unionsmarke“ keine geeignete Grundlage für einen Widerspruch, urteilte die Widerspruchsabteilung des EUIPO.

Nachweise für alle nationale Rechte erforderlich gemäß DVUM

Außerdem muss gemäß Artikel 7 Absatz 2 Buchstabe d) DVUM (Delegierte Verordnung über die Unionsmarke, engl.: EUTMDR) der Widersprechende, wenn der Widerspruch auf ein älteres Recht im Sinne von Artikel 8 Absatz 4 UMV gestützt wird, unter anderem Nachweise für den Erwerb, den Fortbestand und den Umfang des Schutzes vorlegen. Das schließt gleichzeitig ein, dass eine eindeutige Identifizierung des Inhalts des nationalen Rechts eines EU-Mitgliedstaats erfolgen muss, auf das das ältere Recht geltend gemacht wird, und zwar durch Vorlage von Veröffentlichungen der einschlägigen Bestimmungen oder der Rechtsprechung. Das EUIPO nannte als Beispiele dafür Auszüge aus einem Amtsblatt, einem Rechtskommentar, Rechtsenzyklopädien oder Gerichtsentscheidungen. Auch ein Nachweis über eine online Quelle des relevanten nationalen Rechts ist zulässig, wenn die online Quelle vom Amt anerkannt ist.

Alle Bestimmungen des anwendbaren nationalen Rechts müssen zudem in der Verfahrenssprache oder mit einer Übersetzung in diese Sprache vorgelegt werden, ergänzte das EUIPO.

Im vorliegenden Fall jedoch hatte der Widersprechende einige Bestimmungen des britischen Rechts zitiert, nicht aber die Bestimmungen des nationalen Rechts der relevanten EU-Mitgliedsstaaten, wie es erforderlich gewesen wäre. Das UK kann jedoch nicht als gültiges Gebiet des betreffenden Verfahrens geltend gemacht werden, betonte die Widerspruchsabteilung des EUIPO, da die Rechte des UK für die Zwecke eines Verfahrens, das auf relativen Gründen beruht, von vornherein nicht mehr zu den „in einem Mitgliedstaat“ geschützten älteren Rechten gehören.

Zudem ergänzte das EUIPO, dass auch keine Rechtsprechung vorgelegt worden ist, aus der hervorgeht, ob und wie die vorgesehenen Bestimmungen des UK Rechts zur unerlaubten Handlung in der Republik Irland angewendet werden können (Irland gehörte zu den EU-Staaten, auf die sich der Widersprechende berufen hatte).

Fazit:

Da es sich um ein zentrales Markenrecht zu einer älteren UK Marke handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Entscheidung der Widerspruchsabteilung des EUIPO nur eine erste Zwischenetappe in diesem Rechtsstreit bleibt. Und das Europäische Gericht hat bereits häufiger betont, dass es nicht an die Entscheidungen des EUIPO gebunden sei.
Aber zunächst einmal steht jetzt diese Entscheidung rechtsverbindlich im Raum. Bleibt es dabei, können keine ältere Rechte einer älteren UK Marke mehr gegen neue EU Markeneintragungen geltend gemacht werden in einem Widerspruch auf Unionsrecht, auch nicht aus nicht eingetragenen UK Marken.

Unsere Anwälte verfügen über langjährige Expertise im Markenrecht sowie im gesamten Gewerblichen Rechtsschutz und sind berechtigt, Sie vor jedem Gericht zu vertreten – in Deutschland und auch international.
Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt auf.


 

Quellen: 

Entscheidung der Widerspruchsabteilung des EUIPO „SORRYBRO“, B 3 029 595

Artikel 8 (4) UMV / EUTMR

Bild:

TheDigitalArtist | pixabay | CCO License

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Category iconMarkenrecht Tag icon"SORRYBRO"m Marke "SORRYBRO",  ältere UK Marke,  Artikel 8 EUTMR,  Artikel 8 UMV,  B 3 029 595,  Brexit,  DVUM,  EUIPO,  EUTMDR,  EUTMDR = DVUM,  EUTMR = UMV,  keine Rechte für ältere UK Marke,  nicht eingetragene UK Marke,  Rechte aus UK Marke,  UK,  UK Marke,  UK Marke nach Brexit,  UK Marke ohne Rechte,  UMV,  UMV / EUTMR,  Widerspruch,  Widerspruch als ältere Marke,  Widerspruchsabteilung

Leser-Interaktionen

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Mehr Artikel zu: Markenrecht

Alle Artikel

Blogmenü

  • Arbeitnehmererfindung
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Patentrecht
  • Healthcare & Lifesciences
  • Lizenzen
  • News zum geistigen Eigentum
  • Produkt- und Markenpiraterie
  • Unterlassung / Abmahnung
  • Wettbewerbsrecht
  • Aktuelles aus unserer Kanzlei
  • Generell

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Arbeitnehmererfinderrecht
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Marken- / Produktpiraterie

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Juni 2024
Was darf die Öffentlichkeit wissen?

Was darf die Öffentlichkeit wissen?

15. März 2022
Marke CULTCAMPER – denkt man da an den VW Bulli?

Marke CULTCAMPER – denkt man da an den VW Bulli?

4. März 2022
Zuschuss für Europäischen IP Schutz: KMU-Fonds 2022

Zuschuss für Europäischen IP Schutz: KMU-Fonds 2022

25. Februar 2022
CODE-X gegen Cody’s: Verwechslungsgefahr bei Getränken?

CODE-X gegen Cody’s: Verwechslungsgefahr bei Getränken?

24. Februar 2022
EuGH: EOS scheiterte an Eintragung 3D-Marke für Lippenbalsam

EuGH: EOS scheiterte an Eintragung 3D-Marke für Lippenbalsam

21. Februar 2022
Steirisches Kürbiskernöl g. g. A. + Bildelemente: geographische Angabe?

Steirisches Kürbiskernöl g. g. A. + Bildelemente: geographische Angabe?

Kontaktieren Sie uns oder fordern Sie einen Rückruf an

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]
Rückruf vereinbaren

Footer

Kontakt

Hanauer Landstrasse 287
60314 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
+49 (0) 69 / 606 278 – 199
[email protected]

Öffnungszeiten
Montag – Freitag:   08:00-18:00

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Arbeitnehmererfinderrecht
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Marken- / Produktpiraterie

Unternehmen

  • Rückruf anfordern
  • Kanzlei
  • ISO-Zertifikat
  • Datenschutz-Erklärung
  • Datenverarbeitung
  • Impressum

Folgen Sie Uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • xing
  • Email

Newsletter Anmeldung

Newsletter

© Meyer-Dulheuer MD Legal Patentanwälte PartG

Contact Form

 

Give us a call, send us an email or fill out the contact form.

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]

Rückruf INT

Please note: If we deal specifically with your individual case, this is what is known as an initial consultation. In accordance with Section 34 of the Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, this incurs one-off costs of 190 euros plus MwSt. We will be happy to assist you in a personal consultation after our telephone call.

Kontaktformular

 

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Mail oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]

Rückruf

Um dieses Angebot nutzen zu können, müssen Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen. Wir behandeln diese streng vertraulich und verwenden sie nur zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Mehr dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie: Wenn wir uns konkret mit Ihrem Einzelfall befassen, ist dies eine sogenannte Erstberatung. Für eine solche entstehen gemäß § 34 Rechtsanwaltsvergütungsgesetz einmalige Kosten in Höhe von 190 Euro plus MwSt. Gerne helfen wir Ihnen im Anschluss an unser Telefonat in einem persönlichen Beratungsgespräch weiter.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur notwendige Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur notwendige Cookies

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die aktuelle Sprache.
Cookie Name pll_language
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Cloudflare
Zweck Ein CDN für Auslieferung der Website-Inhalte.
Datenschutzerklärung https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/
Host(s) cloudflare.com
Cookie Name __cfduid
Cookie Laufzeit 30 Tage

Cookies die benötigt werden um die volle Funktionalität der Website zu erlauben.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google LLC
Zweck Schutz vor Spam-Anfragen durch Google reCAPTCHA.
Datenschutzerklärung https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
Host(s) google.com
Cookie Name NID, ANID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter etracker GmbH
Zweck Statistisch Auswertung der Nutzer unserer Website.
Datenschutzerklärung https://www.etracker.com/datenschutzerklaerung/
Host(s) etracker.com
Cookie Name et*
Cookie Laufzeit 480 Tage

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum