Zum Inhalt springen
Hanauer Landstrasse 287 · 60314 Frankfurt am Main
GOAT
Bild mit KI erstellt
Markenrecht 5. Oktober 2020 · Lesezeit 2 Minuten

Goat Fashion erreicht einstweilige Verfügung gegen Sneaker Plattform Goat

Das US Gericht New York hat eine einstweilige Verfügung gegen die Sneaker Plattform Goat zugelassen. Erfolgreiche Klägerin ist das UK Fashion Unternehmen Goat Fashion.

GOATBild mit KI erstelltDer Rechtsstreit zwischen Goat Fashion und der Sneaker Plattform Goat schwelte seit Jahren. Die Sneaker Plattform Goat wurde 2015 gegründet und ist im Besitz der 1661 Inc, die erfolglos versuchten, in den USA eine GOAT-Marke in Verbindung mit ihrem Online Markplatz schützen zu lassen. Goat Fashion hatte erfolgreich geltend gemacht, dass sie Markenrechte an Bekleidung für Goat in den USA besitzen, das US Markenamt lehnte die Markeneintragung der 1661 Inc. ab.

Daraufhin hatten die beiden Parteien 2017 eine Vereinbarung getroffen und den dort aufgeführten Markenrechten zugestimmt. In dieser Zustimmungsvereinbarung stimmte 1661 Inc. zu, Turnschuhe und nicht Kleidung oder Kleidungsaccessoires zu verkaufen, um eine GOAT-Markenregistrierung für ihren Online-Marktplatz für Turnschuhe zu erhalten.

Sneaker Plattform wollte Goat Kleidung verkaufen

Im Juli 2019 dann bat 1661 bei GOAT Fashion um die Erlaubnis, Bekleidung auf ihrer Marktplatz-Plattform verkaufen zu dürfen. Die britische Modefirma lehnte dies jedoch ab und verwies auf die Verwechslungsgefahr.

Der Streit eskalierte, weil 1661 Inc. dennoch ab Oktober 2019 mit dem Verkauf von Kleidung auf ihrer App begann. Daraufhin legte GOAT Fashion Klage vor dem US Gericht ein (dem Southern District of New York), die jetzt zu ihren Gunsten entschieden wurde (Goat Fashion Limited v. 1661, Inc., No. 1:2019cv11045).

Das US Gericht bestätigte die Verwechslungsgefahr zwischen den Marken und nannte auch explizit den guten Ruf der UK Modemarke GOAT, der durch die US Plattform Goat nicht mehr kontrollierbar sei für die britische Modefirma; die Modemarke Goat Fashion wird sogar von der britischen Duchess of Cambridge Kate Middleton getragen.

Zudem machte GOAT Fashion geltend, 1661 Inc. habe böswillig gehandelt durch die Verwechslungsgefahr mit der hohen Reputation der UK Goat Fashion. Doch dies wies das New Yorker Gericht zurück. Goat Fashion habe keinen Beweis dafür vorgelegt, dass 1661 bei der Übernahme seiner Marke bösgläubig gehandelt hat, urteilte das U. S. Gericht.

Das Gericht erlässt daher eine einstweilige Verfügung gegen die Sneaker Plattform Goat in Bezug auf die Marke GOAT Fashion.

Quellen: 

GOAT Urteil des US Gericht New York

Bild:

Alexas_Photos | pixabay.com | CCO License

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Blog

Bild mit KI erstellt
18. August 2026 Voraussetzungen für europäische Markeninhaber, die international über die WIPO (Madrid-System) einen US-Schutz beantragen möchten
Bild mit KI erstellt
13. August 2026 Das Ende des Einwurf-Einschreibens: Was Markeninhaber und Patentinhaber für rechtssichere Abmahnungen wissen müssen
Bild mit KI erstellt
11. August 2026 Inbus IP GmbH fordert Unterlassung: Abmahnung bei Avant Betten & was Händler jetzt tun müssen
Bild mit KI erstellt
10. August 2026 Abmahnung wegen Marke „Gutschi“ erhalten? So reagieren Sie richtig
Bild mit KI erstellt
30. Juli 2026 BGH-Urteil „Moneypenny”: Wann erhalten fiktive Figuren Werktitelschutz?
Bild mit KI erstellt
30. Juli 2026 Anwaltliche Beratung ist keine Momentaufnahme: Warum Patente und Marken kontinuierliche Nachbetreuung brauchen

Kontaktieren Sie uns oder fordern Sie einen Rückruf an

+49 (0) 69 / 606 278 – 0 info@legal-patent.com Rückruf vereinbaren