• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]
Kontaktformular
Patentanwaltskanzlei

Patentanwaltskanzlei

  • English

+49 (0) 69 / 606 278 – 0

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • xing
  • Email
MENUMENU
  • Leistungen
    • Beratung im Patent- / Markenrecht
    • Anmeldung von Patent oder Marke
    • Durchsetzung Ihres Schutzrechtes
    • Verteidigung gegen Schutzrechtsdurchsetzung
    • Arbeitnehmererfindung
    • Gutachten
    • Kosten
    • Kalkulator zur Erfindervergütung
  • Kanzlei
    • Rechtsgebiete
      • Patentrecht
      • Gebrauchsmusterrecht
      • Arbeitnehmererfinderrecht
      • Markenrecht
      • Designrecht
      • Marken- / Produktpiraterie
    • Unsere Kanzlei
    • Unsere Anwälte
      • Dr. Tim Meyer-Dulheuer
      • Dr. Klaus Zimmermann
      • Zhichao Ying
      • Walter Benjamin Feldheim
    • Engagement
  • Kontakt
    • Rückruf anfordern
    • Anfahrt
    • Beratung
    • Protonet-Kanzleiserver
  • Karriere
  • Blog

EuGH: Einspruchsverfahren gegen Änderung der Spezifikation

15. April 2021

Der EuGH urteilte heute im „deutschen Gurkenstreit“ über Einspruchsverfahren gegen Änderung der Spezifikation wie einer geografisch geschützten Angabe. Wer hat ein „berechtigtes Interesse“ für ein Einspruchsverfahren im Sinne der relevanten EU Verordnung? Ist eine Popularklage möglich?

Spreewälder Gurken - Änderung der SpezifikationVor dem höchsten Europäischen Gericht (EuGH) standen sich im „deutschen Gurkenstreit“ die „Spreewälder Gurken“ und Hengstenberg gegenüber. Rechtlich ging es um die Auslegung der Verordnung (EU) Nr. 1151/2012 (Art. 53 Abs. 2 Unterabsatz 1 in Verbindung mit Art. 49 Abs. 3 Unterabsatz 1 und Abs. 4 Unterabsatz 2) in Bezug auf Qualitätsregelungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel. In Kurzfassung war dabei die Kernfrage: Wer hat einen Anspruch auf Klage und Einspruchsverfahren gegen Änderung der Spezifikation wie einer geografisch geschützten Angabe?

Der Sachverhalt

Die Bezeichnung „Spreewälder Gurken“ ist seit dem 19. März 1999 als geschützte geografische Angabe für unverarbeitetes und verarbeitetes Gemüse im Register der geschützten Ursprungsbezeichnungen und der geschützten geografischen Angaben eingetragen.

Im Februar 2012 wurde dazu von dem Verband der „Spreewälder Gurken“ beim Deutschen Patent- und Markenamt eine Änderung der Spezifikation beantragt. Dagegen legte die Klägerin Hengstenberg Widerspruch ein, scheiterte damit aber bisher, zuletzt vor dem Bundespatentgericht; allerdings wurde Rechtsbeschwerde zugelassen (BPatG 2018, 30 W(pat) 36/15). So kam der Fall vor den Bundesgerichtshof (BGH), der dazu den Begriff „berechtigtes Interesse“ zur Auslegung vor dem EuGH vorgelegt hat.

Einspruchsverfahren gegen Änderung der Spezifikation: Wer hat berechtigtes Interesse?

Der Erfolg der Rechtsbeschwerde hängt nach Meinung des BGH davon ab, wie das „berechtigte Interesse“ in Art. 49 Abs. 3 Unterabsatz 1 und Abs. 4 Unterabsatz 2 in Verbindung mit Art. 53 Abs. 2 Unterabsatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 1151/2012 auszulegen ist. Darf sich auch jede natürliche oder juristische Person darauf berufen? Oder nur Wirtschaftsbeteiligte, die vergleichbare Erzeugnisse oder Lebensmittel herstellen wie die Wirtschaftsbeteiligten, für die eine geschützte geografische Angabe eingetragen ist? Und: Sind „Ortsfremde“ von vornherein von der Geltendmachung eines berechtigten Interesses ausgeschlossen?

Einspruchsverfahren gegen Änderung der Spezifikation

Grundsätzlich sind Änderungen von Spezifikationen möglich, dagegen können aber auch Einspruchsverfahren geführt werden. Sind die vorgeschlagenen Änderungen geringfügig, wird im Mitgliedsstaat und auf Unionsebene ein vereinfachtes Verfahren durchgeführt (Art. 53 Abs. 2 Unterabsatz 2 Verordnung [EU] Nr. 1151/2012 und Art. 6 Abs. 2 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 664/2014); ein Einspruchsverfahren findet dann nicht statt (September 2019,  C-785/18)).

Im deutschen Markenrecht sind die Vorgaben des Unionsrechts zur Beteiligung von Personen mit einem berechtigten Interesse im Verfahren der Eintragung geschützter geografischer Angaben sowie im Verfahren über Anträge auf nicht geringfügige Änderungen ihrer Spezifikationen im Markengesetz durch die Vorschriften der § 130 Abs. 4 Satz 2 und § 133 Satz 2 in Verbindung mit § 132 Abs. 1 MarkenG umgesetzt. Demnach hat jede natürliche oder juristische Person das Recht auf ein Einspruchsverfahren gegen Änderungen der Spezifikation, die nicht geringfügig sind. Voraussetzung dafür ist stets ein „berechtigtes Interesse“.

Unionsrecht sieht Anspruch auf Klage vor

Dies bedarf einer Auslegung durch den EuGH, entschied der BGH, denn das Unionsrecht sieht eine gerichtliche Überprüfbarkeit als grundsätzlich erforderlich auch in Bezug auf eine Handlung wie einen Antrag auf Änderung der Spezifikation, der eine notwendige Stufe im Verfahren zum Erlass einer Unionsmaßnahme darstellt. Eine entsprechende Klage wäre folglich als zulässig anzusehen, selbst wenn die innerstaatlichen Verfahrensvorschriften dies in einem solchen Fall nicht vorsehen (vgl. EuGH, Oleificio Borelli/Kommission 1992; GRUR Int. 2002, -Carl Kühne [Spreewälder Gurken]).

BGH möchte Popularklage ausschließen

Nach Ansicht des BGH folgt aus Art. 49 Abs. 4 Unterabsatz 2 Verordnung (EU) Nr. 1151/2012 jedoch nicht, dass eine Popularklage ermöglicht werden müsste. Das aber wäre der Fall, wenn jede natürlich oder juristische Person klagen könnte gegen wesentliche Änderungen von Spezifikationen.

Und wenn „Ortsfremde“ von einem Anspruch auf Einspruchsverfahren gegen Änderung der Spezifikation ausgeschlossen wären, würde dies zudem die Möglichkeit zum Missbrauch bieten. Denn man könnte dann eine geografische Angabe zunächst mit einer aufwändigen oder strengen Produktspezifikation eintragen lassen, um diese später in einem Änderungsverfahren „aufzuweichen“, im Rahmen dessen Ortsfremde keine Einspruchsmöglichkeit mehr hätten.

Daher hält der BGH für den richtigen Ansatz, nur wirklichen Wettbewerbern innerhalb desselben Endverbraucherkreises ein Einspruchsverfahren möglich zu machen – und zwar Wettbewerbern innerhalb desselben Endverbraucherkreises, ohne Unterscheidung nach Ortsfremden.

EuGH: echte wirtschaftliche Betroffenheit muss vorliegen

Der EuGH urteilte heute mit einem differenzierten Urteil: zwar stehe die Klagemöglichkeit eines Einspruchsverfahrens gegen eine nicht geringfügige Änderung der Spezifikation grundsätzlich jeder  natürlichen oder juristischen Person zu, urteilte der EuGH – aber nur, wenn eine Wahrscheinlichkeit dazu vorliegt, dass diese natürliche oder juristische Person ein „berechtigtes Interesse“ begründen kann für eine wirkliche wirtschaftliche Betroffenheit. Diese Wahrscheinlichkeit für eine wirtschaftliche Betroffenheit sei von dem vorlegenden – also dem nationalen – Gericht zu prüfen.

Möchten auch Sie Ihr Produkt schützen oder verteidigen?

Unsere Anwälte verfügen über langjährige Expertise im Marken- und Patentrecht sowie im gesamten Gewerblichen Rechtsschutz und sind berechtigt, Sie vor jedem Gericht zu vertreten – in Deutschland und auch international.
Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt auf.


Quellen: 

Urteil des EuGH, EU:C:2021:279

Bild:

kasjanf | pixabay.com | CCO License

 

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Category iconMarkenrecht,  Wettbewerbsrecht Tag iconÄnderung der Spezifikation,  berechtigtes Interesse,  Einspruchsverfahren,  Einspruchsverfahren gegen Änderung der Spezifikation,  EuGH,  EuGH Änderungen von Spezifikation,  Gurken,  Popularklage,  Spreewälder Gurken,  Urteil des EuGH

Leser-Interaktionen

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Mehr Artikel zu: Markenrecht

Alle Artikel

Blogmenü

  • Arbeitnehmererfindung
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Patentrecht
  • Healthcare & Lifesciences
  • Lizenzen
  • News zum geistigen Eigentum
  • Produkt- und Markenpiraterie
  • Unterlassung / Abmahnung
  • Wettbewerbsrecht
  • Aktuelles aus unserer Kanzlei
  • Generell

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Arbeitnehmererfinderrecht
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Marken- / Produktpiraterie

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Juni 2024
Was darf die Öffentlichkeit wissen?

Was darf die Öffentlichkeit wissen?

15. März 2022
Marke CULTCAMPER – denkt man da an den VW Bulli?

Marke CULTCAMPER – denkt man da an den VW Bulli?

4. März 2022
Zuschuss für Europäischen IP Schutz: KMU-Fonds 2022

Zuschuss für Europäischen IP Schutz: KMU-Fonds 2022

25. Februar 2022
CODE-X gegen Cody’s: Verwechslungsgefahr bei Getränken?

CODE-X gegen Cody’s: Verwechslungsgefahr bei Getränken?

24. Februar 2022
EuGH: EOS scheiterte an Eintragung 3D-Marke für Lippenbalsam

EuGH: EOS scheiterte an Eintragung 3D-Marke für Lippenbalsam

21. Februar 2022
Steirisches Kürbiskernöl g. g. A. + Bildelemente: geographische Angabe?

Steirisches Kürbiskernöl g. g. A. + Bildelemente: geographische Angabe?

Kontaktieren Sie uns oder fordern Sie einen Rückruf an

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]
Rückruf vereinbaren

Footer

Kontakt

Hanauer Landstrasse 287
60314 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
+49 (0) 69 / 606 278 – 199
[email protected]

Öffnungszeiten
Montag – Freitag:   08:00-18:00

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Arbeitnehmererfinderrecht
  • Markenrecht
  • Designrecht
  • Marken- / Produktpiraterie

Unternehmen

  • Rückruf anfordern
  • Kanzlei
  • ISO-Zertifikat
  • Datenschutz-Erklärung
  • Datenverarbeitung
  • Impressum

Folgen Sie Uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • xing
  • Email

Newsletter Anmeldung

Newsletter

© MD LEGAL Patentanwalt, European Patent Attorney PartG

Contact Form

 

Give us a call, send us an email or fill out the contact form.

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]

Rückruf INT

Please note: If we deal specifically with your individual case, this is what is known as an initial consultation. In accordance with Section 34 of the Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, this incurs one-off costs of 190 euros plus MwSt. We will be happy to assist you in a personal consultation after our telephone call.

Kontaktformular

 

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Mail oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

+49 (0) 69 / 606 278 – 0
[email protected]

Rückruf

Um dieses Angebot nutzen zu können, müssen Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen. Wir behandeln diese streng vertraulich und verwenden sie nur zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Mehr dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie: Wenn wir uns konkret mit Ihrem Einzelfall befassen, ist dies eine sogenannte Erstberatung. Für eine solche entstehen gemäß § 34 Rechtsanwaltsvergütungsgesetz einmalige Kosten in Höhe von 190 Euro plus MwSt. Gerne helfen wir Ihnen im Anschluss an unser Telefonat in einem persönlichen Beratungsgespräch weiter.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur notwendige Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur notwendige Cookies

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die aktuelle Sprache.
Cookie Name pll_language
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Cloudflare
Zweck Ein CDN für Auslieferung der Website-Inhalte.
Datenschutzerklärung https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/
Host(s) cloudflare.com
Cookie Name __cfduid
Cookie Laufzeit 30 Tage

Cookies die benötigt werden um die volle Funktionalität der Website zu erlauben.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google LLC
Zweck Schutz vor Spam-Anfragen durch Google reCAPTCHA.
Datenschutzerklärung https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
Host(s) google.com
Cookie Name NID, ANID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter etracker GmbH
Zweck Statistisch Auswertung der Nutzer unserer Website.
Datenschutzerklärung https://www.etracker.com/datenschutzerklaerung/
Host(s) etracker.com
Cookie Name et*
Cookie Laufzeit 480 Tage

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum